Unsere Philosophie

Ganzheitlich von Anfang an

Zu einem Bauvorhaben gibt es viele Schlagwörter: Funktionalität und Ästhetik, Auflagen und Anspruch, Ressourcen und Wertentwicklung, Kultur und Technologie, Substanz und Neugestaltung, Normen und Visionen…

Wie „schön“ wäre es, wenn wir mit diesen Begriffen ein wenig jonglieren und danach dieses komplexe Geflecht damit wieder sich selbst überlassen könnten. Doch etwas in den Raum zu werfen – und es dort zu belassen; das gehört nicht zu unserer geerdeten Berufsauffassung. Wie bei keiner anderen Auftragsarbeit ist der Begriff „Fundament“ so wörtlich zu nehmen.

Die gegebenen Mittel sind unser Metier – ob bereits vorhanden oder noch in der Vorausplanung. Damit einer Projektion die Verwirklichung folgen kann, erfordert es der genauen Planung und der kritischen SOLL-/IST-Analyse. Die kreative Energie steht dabei jedoch stets im Vordergrund.

Wir eskortieren unsere Kunden umfassend und fundiert bei der Verwirklichung ihrer baulichen und gestalterischen Wünsche – wenn gewünscht vom allerersten Schritt bis zum finalen Moment, an dem die gesamte Planung materialisiert und umgesetzt wurde.

Einschließlich des komplett angebotenen Leistungsspektrums Phasen 1 – 8 (HOAI) bieten wir kompetente Beratung in den Bereichen

  • Fördermittelberatung
  • Planung und Entwicklung
  • Umsetzung/Baubegleitung

Architekten sind angespornt und angetrieben von dem Wunsch nach Unverwechselbarkeit, der Neuschöpfung und der Suche nach der Perfektion.

Auch wir setzen gemeinsam mit unseren Auftraggebern gerne neue Maßstäbe und brennen darauf, die Messlatte mit jeder neuen Herausforderung ein Stück höher zu setzen. Maßstäbe setzen bedeutet für uns aber auch: Restriktionen und gegebene Grenzpfeiler in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern ehrlich einzuschätzen und abzustecken; Visionen zu entwickeln und diese mit der Machbarkeit in Gleichklang zu bringen.

Das „Maß aller Dinge“ verkörpert nach unserem Verständnis also:

Das Maß zu halten - ebenso wie einen hoch angesetzten Anspruch im Dienste unserer Kunden.

Denn manchmal bedarf es der Fähigkeit, Kompromisse zu finden, sich Gegebenheiten anzupassen – am Ende aber zu wissen, wie es optimal gehen kann.

Architekturbüro Brauer in Jesteburg

Architektur Nordheide

Hausbau Architektur aus Jesteburg